Personalberater für Consumer-/Luxury-Goods, Fashion & Retail
Executive Search Handel & Konsumgüter
Führungskräfte, die sich einer neuen Komplexität stellen
Endkunden nutzen heute neue Wege, um sich zu informieren und zu kommunizieren und bedienen sich gleichzeitig einer wachsenden Zahl an Vertriebskanälen. Dies alles verändert das Kaufverhalten drastisch. Gleichzeitig ist die Branche geprägt durch den anhaltenden Trend zur Nachhaltigkeit sowie durch den demografischen Wandel, der neue Zielgruppen und Bedürfnisse ins Blickfeld rückt. Die Anforderungen an Führungskräfte im Konsumgüter- und Fashion-/Luxury-Bereich sind komplex: Sie müssen schnelle Entscheidungen treffen und helfen, die Grenzen zwischen Online- und Offline-Welt zu beseitigen. Dabei wird ein hohes Maß an Resilienz, Empathie, Beziehungsmanagement, Risikokompetenz sowie eine visionäre Denkweise abverlangt, um Zukunftstrends zu antizipieren. Die Aufgabe und Leidenschaft unserer Executive Search Consultants ist es, die passendsten Führungskräfte für Sie auszuwählen und zu gewinnen.
Nachhaltigkeit bleibt ein zentraler Trend
In der Konsumgüterindustrie ist und bleibt die Nachhaltigkeit ein zentraler Trend. Gerade im Food-Segment, aber auch im Fashion-Sektor entscheiden Verbraucherinnen und Verbraucher noch bewusster. Diese Tendenz dürfte sich verstärken.
Auf Produzentenseite gilt: Die COVID-19-Pandemie, aber auch die Unsicherheiten, welche mit dem Brexit einhergehen, haben die Lieferkettensicherheit klar in den Fokus gerückt.
KI-Anwendungen beeinflussen Prozesse im Handel
Im Fashion-Sektor setzt sich der Trend zur Individualisierung fort. Personalisierte, und auch datenbasierte Serviceleistungen sind stärker gefragt. So machen KI-Anwendungen das richtige Angebot zur richtigen Zeit. Künstliche Intelligenz wird, darin sind sich Handelsunternehmen weitgehend einig, die Prozesse im Handel maßgeblich beeinflussen. Doch komplexe Big-Data-Projekte müssen von Menschen begleitet, kontrolliert und korrigiert werden. Themen, die erfolgreiche Führungspersönlichkeiten im Blick haben müssen.
Digitale Kanäle wachsen stetig weiter. Stationäre Präsenzen müssen auch daher echte Mehrwerte bieten. Sie werden zu Treffpunkten für ein inspirierendes Markenerlebnis, in dem On- und Offline immer stärker verschmelzen (Omnichannel). Hierfür bedarf es neuer Store-Konzepte, der Ausweitung des Angebotes und branchenübergreifender Kooperationen.
Dynamik im Markt macht Übernahmen wahrscheinlicher
Nachhaltigkeit und Digitalisierung prägen auch das Luxus-Segment. Die Dynamik im Markt macht Übernahmen wahrscheinlicher. In der DACH-Region geht es jetzt darum, lokale Kunden zu binden und auszubauen. Gleichzeitig richtet sich der Blick nach China und auf das Potenzial stark aufstiegsorientierter Milieus.
Das wirtschaftliche Wachstum der Schwellenländer birgt Chancen aber auch Herausforderungen und die schwankenden Rohstoffpreise beeinflussen Kosten und Preisgestaltung.
Führungspositionen im Konsumgüterumfeld erfolgreich auswählen
GET AHEAD Executive Search ist Ihr Partner im weltweiten Wettbewerb um die passendsten Führungskräfte im Konsumgüterumfeld: mit Branchen-Know-how, einem ausgezeichneten Netzwerk und Beratungskompetenz (Evidenzbasierte Persönlichkeitsdiagnostik).