Veröffentlicht am 26. Mai 2023
Ein Beitrag von Volker Seidelmann

Handel: Neuer Führungstyp und neue Instrumente gefragt

Der Handel kämpft mit dem Fachkräftemangel. Gleichzeitig muss er sich mit den veränderten Anforderungen an Führungskräfte und Mitarbeitende auseinandersetzen, die der notwendige Wandel mit sich bringt. Im Rahmen meines Thesenpapiers zur Zukunft des Handels habe ich Topmanager aus Konsumgüter und Handel u. a. gefragt, über welche Persönlichkeitseigenschaften Menschen verfügen müssen, um als Führungskräfte in Unternehmen in einer VUCA-Welt künftig erfolgreich zu sein.

Das Ergebnis: Extraversion am wenigsten entscheidend für den Erfolg.

Demnach benötigt es in der Führung wieder mehr Bescheidenheit und Zurückhaltung. Zurückhaltung in dem Sinne, das Team in den Vordergrund zu stellen und nicht sich selbst. Mitarbeiter:innen teilhaben zu lassen am eigenen Ich und ihnen auf Augenhöhe zu begegnen. Authentizität ist gefragt.
Auf den Plätzen 1 und 2 landeten Offenheit für Erfahrung und Emotionale Stabilität. Gemeinsame Nenner dieser Eigenschaften sind Aufmerksamkeit und Stabilität für Emotionen. Dabei geht es nicht nur um die eigenen, sondern vor allem auch um die Emotionen anderer Menschen.

Es braucht Manager:innen, die fähig sind, Gefühle wahrzunehmen und zu verstehen sowie vor allem ihre Reaktionen steuern zu können.

Fotoquelle: Nejron Photo/Shutterstock.com

Das könnte Sie auch interessieren
get ahead executive search logo blau
© 2021 – 2024 GET AHEAD Executive Search GmbH - Alle Rechte vorbehalten.
crossmenu