Veröffentlicht am 12. Dezember 2023
Ein Beitrag von Matthias Zühlke

Zusammenfassung: KI in der Arbeitswelt

In den letzten Wochen habe ich mich mit einzelnen Aspekten der KI beschäftigt, die ich hier noch einmal kurz zusammenfasse.

1. Bewusstsein für Fehlbarkeit der KI

Fehler wie Halluzinationen und Konfabulationen können bei allen KI-Systemen auftreten. Das Risiko ist bei Systemen, die auf öffentliche Daten zugreifen, höher als bei denen, die mit eigenen Unternehmensdaten gefüttert werden. Eine sorgfältige Überprüfung und Bereinigung der Trainingsdaten sind entscheidend, um Fehler zu minimieren und bspw. Bias zu vermeiden.

2. Voraussetzungen für den erfolgreichen Einsatz

  • Datenzugang: KI-Systeme benötigen qualitativ hochwertige Daten, die für die jeweilige Aufgabe geeignet sind.
  • Know-how: Fachwissen in KI ist erforderlich – insbesondere für Entwicklung und Implementierung in Unternehmen.
  • Mitarbeiterakzeptanz: Veränderungen an Arbeitsabläufen erfordern Akzeptanz; Kommunikation durch Vorgesetzte ist dafür ein entscheidender Faktor.
  • Ethikregeln: Unternehmen müssen sich mit Ethik auseinandersetzen und eigene Regeln definieren.

3. Auswirkungen von KI auf Führung

  • Aufgabenbereiche: Entlastung von Routineaufgaben, mehr Zeit für Kreativität und strategisches Denken
  • Entscheidungsfindung: Unterstützung durch KI, besserer Zugang zu Informationen und Analysen
  • Führungsstil: Agiler, datengetrieben

Ich sehe aber auch eine große Verantwortung der Führungskräfte bspw. dabei, den Übergang zu einer KI-gestützten Arbeitswelt fair und inklusiv zu gestalten und eine Kultur des lebenslangen Lernens zu fördern.

4. Das richtige Mindset

Mitarbeiter:innen – wir alle – benötigen Offenheit für Neues und Veränderungen, um erfolgreich mit KI arbeiten zu können. KI wird Jobs verändern, aber die meisten werden ihre Jobs nicht wegen KI verlieren, sondern eher, weil sie nicht mit ihr umgehen können (oder wollen?).

Fazit

Der Schlüssel zu einer effektiven Balance zwischen KI und menschlicher Intelligenz ist die Erkenntnis, dass KI ein Werkzeug ist, das dazu dient, menschliche Fähigkeiten zu ergänzen und zu erweitern, nicht sie zu ersetzen. Es ist eine spannende Zeit für die KI, aber es ist auch wichtig, ihren Platz in Bezug auf die menschliche Intelligenz und Ethik zu verstehen und zu respektieren.

Fotoquelle: sdecoret/Shutterstock.com

Das könnte Sie auch interessieren
get ahead executive search logo blau
© 2021 – 2024 GET AHEAD Executive Search GmbH - Alle Rechte vorbehalten.
crossmenu