Veröffentlicht am 27. Februar 2023
Ein Beitrag von Volker Seidelmann

Es braucht eine neue Qualität der Führung im Handel  

COVID-19, unterbrochene Lieferketten infolge des russischen Angriffskriegs in der Ukraine, steigende Energiekosten, Inflation und dazu der akute Fach- und Führungskräftemangel: Der Handel und hier ganz besonders der deutsche Mittelstand stehen massiv unter Druck. 

Was müssen Führungskräfte heute mitbringen und leisten, 
- um die Transformation im Handel aktiv zu gestalten,
- unternehmerisch denkende und resiliente Persönlichkeiten zu gewinnen und
- Rahmenbedingungen für ihre Teams zu schaffen, damit diese erfolgreich sein können?

Diese Fragen und wie es künftig gelingen wird, Handel erfolgreich zu gestalten, beschäftigen mich seit langer Zeit – zunächst viele Jahre innerhalb meiner Tätigkeit im Management großer Handelsunternehmen und jetzt als Personalberater. Auf Basis einer Umfrage unter Topmanagern aus den Branchen Konsumgüter und Handel sowie zahlreichen Gesprächen mit weiteren Branchen-Insidern ist ein Thesenpapier entstanden. Darin werden die sich rasch verändernden Anforderungen an Führungskräfte diskutiert und mögliche Ansatzpunkte aufgezeigt. Das Thesenpapier ist unter folgendem Link erhältlich.

Ich freue mich auf viele weitere spannende Gespräche, wie wir gemeinsam die für Ihr Unternehmen passenden Führungskräfte gewinnen und den Handel zukunftsfähig gestalten!

Das könnte Sie auch interessieren
get ahead executive search logo blau
© 2021 – 2024 GET AHEAD Executive Search GmbH - Alle Rechte vorbehalten.
crossmenu