Veröffentlicht am 23. März 2023
Ein Beitrag von Volker Seidelmann

Fachliche Kompetenz nicht mehr entscheidend?

ChatGPT führt uns diese Tage eindrucksvoll vor Augen, wie weit das Thema Künstliche Intelligenz (KI) bereits gediehen ist. Auch im Handel wird KI bereits vielerorts erfolgreich eingesetzt, um ein personalisiertes und bequemes Einkaufserlebnis zu stützen.

Im Rahmen meiner Umfrage unter Handelsexperten gibt die Mehrheit der Befragten an, dass der technische Fortschritt auch dazu führt, dass soziale und personale Kompetenzen künftig höher bewertet werden als fachliche Kompetenzen. Natürlich bedarf es methodischer Kompetenzen, um sich Wissen anzueignen und weiterzuentwickeln. Zunehmend können jedoch KI-gestützte Programme, Apps usw. eingesetzt werden, um ein eventuell bestehendes Defizit zu stützen bzw. auszugleichen. Entscheidend wird sein, Kommunikation und Interaktion auf die Bedürfnisse von Menschen im sozialen Umfeld auszurichten. Hier ist Anpassungsfähigkeit gefragt, um sich z. B. auf Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, mit anderen Sichtweisen und Haltungen einzulassen und diesen mit Empathie zu begegnen.

Fotoquelle: Nejron Photo/Shutterstock.com

Das könnte Sie auch interessieren
get ahead executive search logo blau
© 2021 – 2024 GET AHEAD Executive Search GmbH - Alle Rechte vorbehalten.
crossmenu